Katholischer Integrations-Kindergarten Haslach, Gamskogelstr. 11, 83278 Traunstein, Telefon: 0861 / 605 70

E-Mail: kindergarten.haslach@t-online.de, © Copyright: kindergarten.haslach.de; Sitemap
Kita-Verbund Traunstein

K

atholischer Integrations-Kindergarten Haslach

Home Leitbild Gruppen Konzeption KiGa-Ordnung Öffnungszeiten Bildergalerie Links Kontakt Impressum

zum

Flyer

Aktuelles

Unser Träger ist die

Katholische Kirchenstiftung St. Oswald
Katholischer Kindergartenverbund Traunstein-Chieming-Nußdorf
Mühlgasse 1
83278 Traunstein

Ihre Ansprechpartner

Aktuelles














Leitung: Frau Gabriele Wimmer


Erzieherin und Leitung der Einrichtung seit 2011

Zusatzausbildung in Religionspädagogik,
zertifizierte Krippenpädagogin
Ausbildung zur EKP-Leitung
Musikalische Früherziehung

Gabriele Wimmer, Kindergartenleitung

Katholischer Integrations-Kindergarten Haslach

Gamskogelstr. 11
83278 Traunstein

Tel.: 0861/60570
Fax.: 0861/2093596

E-Mail: kindergarten.haslach@t-online.de














Historie des Kindergartens Haslach - Lotte Namberger


 „Was lange währt, wird endlich gut!“


So kann man zusammenfassend die Entstehung des Haslacher Kindergartens erklären.


Nach jahrelangem Bemühen durch Herrn Pf. Schenk, Bürgermeister Steber, PGR- Vorsitzender Alfons Fakler und Josef Wernberger aus der Kirchenverwaltung wurden wir 1971 vom Erzbischöflichen Baureferat in die Reihe der Anträge als 87. Antrag „vorläufig“ aufgenommen.


Durch die ursprünglichen Planung unsererseits ein Pfarrzentrum mit Pfarrheim- Pfarrbücherei- Kindergarten- Mesner Wohnung zu erstellen, wurden wir jedoch bis ins Jahr 1974 zurückgestuft. Um das Projekt Kindergarten zu beschleunigen, haben wir auf Anraten des Ordinariates den Bau des Kindergartens abgekoppelt und dem Vorschlag, einen Kindergarten in Fertigbauweise zu erstellen, zugestimmt. Somit konnte am 29. April 1975 Richtfest gefeiert werden. Bürgermeister Rosenegger und Pfarrer Schenk hielten jeweils eine humorvolle Ansprache über die „schwere Geburt“. Für die Ausstattung Spiele, Spielzeug usw. musste die Pfarrei aufkommen. Dafür hat unter der Federführung von Konrad Namberger am 12. und 13. Juli 1975 ein zweitägiges Fest mit Fußballturnier und den beiden Blaskapellen Vachendorf und der Jugendblaskapelle Neukirchen stattgefunden. Die ganze Gemeinde hat geholfen oder gespendet. Und so konnten Herrn Pfarrer Schenk und der Kindergartenleiterin Frau Romstätter 8316,02 DM Reinerlös überreicht werden.

Am 9. November 1975 erfolgte nach einem Festgottesdienst die feierliche Einweihung durch H. H. Diözesancaritasdirektor Franz Ertl. Im Beisein vieler Pfarrangehöriger erfolgten mehrere Reden, die Herr Pf. Schenk mit den Worten „es lebe der Kindergarten“ abschloss.


Schon bald zeigte sich der Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem sog. Systembau, Mängel und Abnützungen häuften sich, sodass der Kindergarten mehrmals renoviert und ausgebessert wurde. Unter meinem Vorgänger Franz Ober, dem der Kindergarten sehr am Herzen lag, wurde der Kindergarten außen generalsaniert, sowohl ökologisch als ökonomisch.


Ihre Verbundspflegerin


Lotte Namberger



Kirchenpflegerin der Pfarrei Haslach und seit 1.9.2014
Verbundspflegerin des Kitaverbundes
(ihr ständiger Stellvertreter ist Herr Sepp Wernberger)


Rosenstr. 8

83278 Traunstein

Tel.: 0861/3231

Fax: 0861/15231











Herr Christian Reschberger,
Kita-Verwaltungsleiter


Mühlgasse 1

833278 Traunstein
Tel.: +49 (0)861 - 90 97 85 16
Fax: +49 (0)861 - 90 97 81 7
E-Mail: kita-verbund.traunstein@ebmuc.de












Frau Christine Schuhbeck,
Sekretariat











Frau Luitgard Lutz,
Sekretariat


Träger Elternbeirat